IMG_20181031_165823_1 (2)

Der „Förderverein Kindergarten St. Clara im Kloster Maria Medingen“ wurde 2006 von einigen sehr engagierten Eltern gegründet. Von Beginn an hat er es sich zur Aufgabe gemacht den Kindergarten St. Clara ideell und finanziell zu unterstützen.  Deshalb veranstaltet der Förderverein seit 2006 den Adventsmarkt im Kloster Maria Medingen und konnte eine Vielzahl an Projekten unterstützen.

Garten

Im Jahr 2002 gingen sämtliche Spielgeräte auf dem Spielplatz kaputt. Die Witterung hatte die Hölzer so beschädigt, dass die Schaukel gesperrt werden musste, die Wippe brach entzwei und die Sandkasteneinfassung brach auseinander.  Der Förderverein übernahm die Sanierung des Spielplatzes und baute einen neuen, wunderbar großen Sandkasten, bohrte einen Wasseranschluss und stellte für die Kinder eine Schwengelpumpe auf. Das war ein Fest, als die Kinder wieder in dem wunderbar sanierten Spielplatz spielen durften.

Einige Jahre später waren auch die Spielhäuser so marode, dass sie erneuert werden mussten. Auch diese finanzierte der Förderverein und stellte sie auf dem Spielplatz auf.

Über die Jahre hat der Kindergarten einiges an Ausstattung und Spielmaterialien bekommen: ein Sofa, Schränke für das Gruppenzimmer, Spiel- und Verbrauchsmaterialien und sogar eine wunderbare Gewerbe-Spülmaschine.

In den letzten Jahren wurden für den Spielplatz ganz tolle und robuste Sitzmöbel finanziert, die die Witterung aushalten und sehr standfest sind.

Eine besondere Freude konnte der Förderverein den Kindern in den letzten beiden Jahren mit einem Bauwagen machen. Ein alter, günstig zu habender Bauwagen wurde gekauft und zwei Papas erklärten sich bereit ihn komplett zu renovierten. So wurde ein Balkon mit Treppe angebaut und das Innere des Wagens komplett neu mit Holz verkleidet. Nachdem er neu gestrichen wurde, öffnete sich die Tür für die Kinder. Es ist eine große Freude, wenn die Kinder rufen: „Du, der Bauwagen ist auf!“